22.07.2019 in Pressemitteilungen

Bernd Sevecke stellvertretender Landesvorsitzender

 

Für die Arbeitsgemeinschaft AG 60 plus der SPD in Baden-Württemberg fand am    13. Juli eine Landesdelegiertenkonferenz in Renningen bei Stuttgart statt.

Als gewählte Delegierte für die AG 60 plus im Landkreis Lörrach nahmen Gisela und Bernd Sevecke an der Konferenz teil.

Die Landesdelegiertenkonferenz wählte Bernd Sevecke mit überwältigender Mehrheit zum stellvertretenden Landesvorsitzenden.

Zum neuen Landesvorsitzenden wurde mit ebenfalls überwältigender Mehrheit Rainer Arnold aus Wolfschlugen gewählt, der von 1998 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages war.

Zur weiteren stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ute May aus Renningen gewählt.

Gisela und Bernd Sevecke wurden auf der Konferenz als Delegierte zur Bundeskonferenz der AG 60 plus im Oktober in Köln gewählt.

Auf der Konferenz wurden auch verschiedene Anträge verabschiedet.

Die AG 60 plus fordert für Baden-Württemberg ein 365 € Seniorenjahresticket zur Unterstützung des öffentlichen Nahverkehrs.  Weitere Anträge beschäftigten sich mit dem Mangel an  Ärzten im ländlichen Raum und der Situation in der Versorgung älterer Menschen im ambulanten und stationären Bereich. 

02.06.2019 in Pressemitteilungen von SPD Baden-Württemberg

Andreas Stoch erklärt zum Rücktritt der Partei- und Fraktionsvorsitzenden Andrea Nahles:

 

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch erklärt zum angekündigten Rücktritt der Partei- und Fraktionsvorsitzenden Andrea Nahles:

„Dieser Rücktritt überrascht mich, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Natürlich ist er zu respektieren, denn der persönliche Druck auf Andrea Nahles ist mit jedem Tag weiter bis ins Unermessliche gestiegen. Dennoch bedaure ich diesen Schritt. Viele Probleme, in denen die SPD steckt, sind nicht erst in der Amtszeit von Andrea Nahles entstanden. Aber das Entscheidende ist doch: Wir haben in der SPD bundesweit bislang keinen Plan B - weder inhaltlich noch programmatisch noch personell.

Wir müssen uns jetzt alle zusammenreißen und in den kommenden Tagen in hoher Verantwortung gegenüber unserer Partei und unseren Mitgliedern miteinander diskutieren und miteinander handeln - und zwar mit kühlem Kopf und heißem Herzen. Es geht hier um den Fortbestand der deutschen Sozialdemokratie.“

09.05.2019 in Pressemitteilungen von SPD Brombach

Ortsverein Brombach stellt Programmpunkte vor

 

Gemeinsam mit seinen Kandidatinnen und Kandidaten hat der SPD-Ortsverein Brombach seine Programmpunkte für die Kommunalwahlen in Brombach und Lörrach vorgestellt. Im Vordergrund steht eine positive Weiterentwicklung des Ortsteils für all seine Bewohnerinnen und Bewohner.
Die Eigenständigkeit des Ortsteils, mit dem Erhalt der Ortsverwaltung ist eines der Ziele der Brombacher. Der Ortschaftsrat mit seinen gewählten Vertreterinnen und Vertretern ist das Bindeglied zwischen der Stadtverwaltung und dem Ortsteil.

12.04.2019 in Pressemitteilungen von SPD Brombach

Gemeinsame Ortsbegehung des SPD-Ortsverein Brombach

 

Der SPD-Ortsverein Brombach lud zur gemeinsamen, politischen Ortsbegehung ein.
Der Ortsvereinsvorsitzende Maximilian Schmalz begrüßte die 25 interessierten Bürgerinnen und Bürger in Brombach und stellte die Kandidierenden des Ortsvereins für Ortschafts- und Gemeinderat sowie für den Kreistag vor.
Die Führung durch den größten Ortsteil der Stadt Lörrach übernahm Gemeinderat Peter Oehler.
Auf dem Weg durch den Ortsteil wurden viele wichtige Projekte, die teilweise auch schon im Rohbau stehen, angesteuert.

02.04.2019 in Pressemitteilungen von SPD Brombach

Pressemitteilung: Stadtrundgang im Ortsteil Brombach

 

Der SPD-Ortsverein Brombach lädt mit den Ortsvereinen Haagen, Hauingen und Lörrach zum gemeinsamen politischen Stadtrundgang in Brombach ein.

Gemeinderat Heinz-Peter Oehler führt interessierte Bürgerinnen und Bürger durch den Ortsteil und stellt die wesentlichen Punkte des Wahlprogramms vor. Die Führung bietet außerdem die Möglichkeit die Kandidierenden für Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsrat kennen zu lernen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Mitarbeitende der Schöpflin Stiftung stellen zu Beginn das Projekt Fabric vor.

Der Rundgang startet am Freitag, dem 05. April 2019 um 17:00 Uhr am Bahnhof Brombach-Hauingen.

 

Pressemitteilung als Download

SPD-was denn sonst! Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Roter Chor

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

KV-Sitzung, Kreisverband Lörrach, |Malsburg, Bürgerhaus | 18.10.2019, 17:30 Uhr |

ROTER CHOR, |SPD-Treff, Lörrach | 18.11.2019, 17:30 Uhr |

Alle Termine anzeigen

SPD-Treff

 Abgeordnetenbüro

  Rainer Stickelberger, MdL

Tumringerstraße 226

79539 Lörrach