Weihnachtsgrüße

Liebe Genossinnen, liebe Genossen!

Je älter man wird, umso schneller verrinnt die Zeit. Das ist wohl so. Besonders habe ich das aber im ablaufenden Jahr 2021 empfunden, einem ereignisreichen und ereignisarmen Jahr gleichzeitig.                                                                                                                                         

9. November: Gedenken an die Zerstörung der Synagoge in Kirchen

Am 9. November 1938 fiel auch in Efringen-Kirchen die Synagoge dem Pogrom der Nazis zum Opfer: Das Ende der friedlichen Gemeinschaft von Juden und Christen in der Gemeinde bedeutete auch für viele jüdische Menschen den Tod durch Barbarei und Menschenverachtung.

Das darf nie wieder geschehen - Nie wieder Antisemitismus!

Lars Klingbeil zu Gast in Lörrach
Jan Wieczorek, Lars Klingbeil und Takis Mehmet Ali (Foto zur Verfügung gestellt von Frantisek Matous)

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, Jan Wieczorek und Takis Mehmet Ali sprachen am Freitag, 17. September beim Podium im Hebelpark Lörrach über den Wohnungsmarkt.  Der SPD Ortsverein hatte dazu eingeladen.
Bezahlbarer Wohnraum ist das drängendste Thema für Arbeitnehmer, das war das Ergebnis einer Umfrage des DGB. Die SPD will, dass jedes Jahr in Deutschland 400.000 neue Wohnungen entstehen und davon sollen 100.000 Wohnungen als Sozialwohnungen für Einkommen-schwache Bürger und Familien gebaut werden . "Der Staat muss neue Wohnungen schaffen, damit auch diejenigen sich gute Wohnungen leisten können, die nicht so viel Geld haben", sagte Lars Klingbeil. Die Mieten dürften nur noch im Rahmen der Inflation steigen, mit einem Mietmoratorium soll das erreicht werden. Gewerkschaftssekretär Jan Wieczorek unterstützte dieses Vorhaben und verwies auf die Problematik im Zusammenhang mit dem Arbeitsmarkt, fehlende Fachkräfte finden keinen geeigneten Wohnraum in der Region. SPD-Kandidat Takis Mehmet Ali verwies auf die Möglichkeiten des geförderten Wohnbaus insbesondere im Zusammenhang mit der Quartieresentwicklung. Rund 50 Personen folgten der Debatte in der Lörracher Fußgängerzone und beteiligten sich an der Fragerunde.

Gelungenes Familienfest 2021 des SPD-Ortsvereines-Karsau

Das Familienfest des SPD-Ortsvereines-Karsau ist zu einer .lieb gewordenen Tradition geworden. Corona machte dieses jahr eine Pause, der Wettergott meinte es sehr gut mit uns und so wurde das Familienfest 2021 ein großer Erfolg. Am Vortag der Bundestagswahl bot es den Wahlkämpfern eine wunderbare Chance der Entspannung nach einem anstrengenden Wahlkampf.

Zum Weiterlesen bitte den Bericht aufrufen

Datei laden: Familienfest Saatschulhütte 25.09.22021,
15.10.2021,

Die SPD ist der Sieger der Bundestagswahl 2021!

Mit 25,7% der Zweitstimmen wurde die SPD stärkste Partei. Auch der Kandidat unseres Wahlkreises Takis Mehmet Ali schaffte den Sprung in den Bundestag. Unser Wahlkreis entsendet damit nach langer Zeit wieder einen SPD-Abgeordneten in den Bundestag.

Für einen detaillierteren Bericht mit den Ergebnissen  den Link öffnen:

Datei laden: Die SPD ist der Sieger der Bundestagswahl 2021!,
12.12.2021,

 

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

Präsidium |online | 04.02.2022 - 04.02.2022 |

Politischer Aschermittwoch |N.N. | 02.03.2022 - 02.03.2022 |

Präsidium |N.N. | 02.03.2022 - 02.03.2022 |

Alle Termine anzeigen

Roter Chor