15.09.2019 in Ortsverein von SPD Lörrach

Wir wählen eine neue Spitze

 

Wir wählen eine neue Spitze und natürlich wurde in der letzten Vorstandssitzung rege über die KandidatInnen diskutiert. Nach einer Vorstellung der BewerberInnen durch Sven Widlarz zeigte sich ein gemischtes Bild zu möglichen Favoriten. Einig waren sich aber alle Anwesenden darüber, dass bisher der Ton der BewerberInnen untereinander vorbildlich ist. 

Als Vorstand wollen wir nun allen Lörracher SPD Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit zur Diskussion bieten. Dazu planen wir ein Public Viewing einer der öffentlichen Debatten, so dass sich jeder selber ein Bild über die BewerberInnen machen kann. Im Moment planen das Treffen für die 41. Kalenderwoche (7.-13. Oktober).

Bis dahin kann sich auf https://unsere.spd.de/home/ schonmal informieren. Ebenfalls gibt es ein Erklärvideo zur Onlineabstimmung:


 

29.07.2019 in Ortsverein von SPD Lörrach

Mitgliederversammlung und Ehrungen

 
Galina Weckert, Michael Pilgermayer, Hubert Bernnat, Anne-Christine Heyn, Rainer Stickelberger, Elke Hach

Bei der Mitgliederversammlung der SPD am letzten Freitag stand die vergangene Kommunalwahl im Vordergrund. Danben wurden auch zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt.

Der neue SPD-Frakionsvositzende Huber Bernnat stellte eine ausführliche Analye der Kommunalwahl vor. Dabei wurde zunächst deutlich, dass das Abschneiden bei der Kommunalwahl besser war als bei der gleichzeitigen Europawahl. Allerdings kann man mit dem Abschneiden insgesamt nicht zufrieden sein, da festzustellen ist, dass in den gehobeneren Wohnquartieren die Grünen die Gewinner waren, während in den eher benachteiligten Quatieren vor allem AfD und Linke stimmen holten.

13.07.2019 in Ortsverein von SPD Lörrach

SPD Lörrach unterstützt die Karte von morgen für Lörrach

 

Der SPD Ortsverein Lörrach hatte zur öffentlichen Vorstandsitzung am Montag, 8. Juli Amandine Tupin vom BUND Lörrach und fairNETZt. Die Arbeitsgruppe um Amandine Tupin und Hartmut Schäfer hat das Projekt „Karte von morgen“ bereits im Zukunftstag 2018 im Burghof vorgestellt. Die Resonanz war gleich sehr positiv und der Lörracher „Stadtplan der Möglichkeiten“ hat auf der Website http://www.loerrach.vonmorgen.org inzwischen zahlreiche Einträge mit Initiativen und Unternehmen, die sich im weitesten Sinne nachhaltigen Zielen und Grundsätzen verpflichtet haben.

26.05.2019 in Ortsverein von SPD Lörrach

6. politischer Stadtrundgang der SPD: Innenstadtentwicklung mit Christiane Cyperrek

 
6. Stadtrundgang: Innenstadt

In der Reihe der politischen Stadtrundgänge der SPD führte der sechste und letzte im Rahmen der Kommunalwahlen 2019 am Freitag, 10. Mai vom Meeraner Markt über den Alten Markt zum Postplatz, durch die Grabenstraße bis zum Kreiskrankenhaus. Ein Bürger und Anwohner an der Grabenstraße erläuterte vor Ort die Problematik für die Anwohnerschaft.

17.05.2019 in Ortsverein von SPD Lörrach

4. politischer Stadtrundgang mit der SPD vom Neumatt zum Campus- Rosenfels

 

Am Donnerstag, 25. April 2019 führte Stadtrat Hubert Bernnat (SPD) interessierte Bürger*innen und Kommunalwahlkandidat*innen der Lörracher SPD-Ortsvereine von der Neumatt-Schule zum Stettemer Bahnhof und zum Schulcampus am Rosenfels. Bernnat ging dabei kurz auf die geschichtliche Entwicklung des Lörracher Ortsteils Stetten ein, von der Entwicklung der katholischen Exklave, in habsburgischem Besitz zu Vorderösterreich gehörend, infolge der Industrialisierung zum Arbeiterviertel im 19. Jh. und nach der Eingemeindung 1908 zum größten Ortsteil von Lörrach. Schwerpunkte des Rundgangs waren neben Stationen der Geschichte der Wohnungsbau, Verkehr und Bildung im ältesten Lörracher Ortsteil.

SPD-was denn sonst! Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Roter Chor

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

ROTER CHOR Kreis Lörrach, |SPD-Treff Lörrach | 16.09.2019, 18:00 Uhr |

Konstituierende KV-Sitzung, Lörrach, |SPD-Treff, Lörrach | 20.09.2019, 19:00 Uhr |

Klausurtagung, KV-Lörrach, |Hotel Danner in Rheinfelden | 21.09.2019, 10:00 Uhr |

Alle Termine anzeigen

SPD-Treff

 Abgeordnetenbüro

  Rainer Stickelberger, MdL

Tumringerstraße 226

79539 Lörrach