9. November

Die Pogromnacht 1938 war nicht nur der Beginn der Vernichtung jüdischer Kultur und jüdischen Lebens in Deutschland, sondern auch das der politisch anders Denkenden, der Sinti und Roma, der Homosexuellen und der Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung.

Wir erinnern heute an diese schrecklichen, menschenverachtenden Gräueltaten der Nazis, hervorgegangen aus einer völkischen Ideologie.

Nie wieder!

 

Der SPD Ortsverein feierte am 16. Sept. 2023 sein traditionelles Familienfest an der Saatschulhütte

Der SPD Ortsverein Karsau konnte dieses Jahr wieder sein traditionelles Familienfest an der Saatschulhütte feiern. Corona hat uns dieses Jahr keinen Strich durch die Rechnung gemacht, auch der Wettergott war dieses Jahr äußerst wohlwollend. Rita und Dieter hatten beste Arbeit für ein kulinarisches Grillessen geleistet, Günter und Helga hatten besten Kaffee vorbereitet, Kuchenspenden waren in mehr als ausreichender Menge vorhanden. Also beste Voraussetzungen für ein gemütliches Familienfest zu dem Albert mit flotten Weisen wesentlich bei trug. Ein Höhepunkt war die Ehrung unseres Ortsvorstehers Jürgen Räuber für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt hielt die Laudatio, er konnte über viele Einzelheiten, Aktivitäten und Verdienste aus dem Parteileben des Jürgen Räuber berichten. Im Anschluss dankte Vorsitzender Lothar Wihan Jürgen Räuber für seinen langjährigen Einsatz im SPD-Ortsverein und für die Gemeinde Karsau mit einem Präsent als Anerkennung. Die folgenden Bilder vermitteln einen Eindruck von der Familienfeier.

Kommunalwahl 2024 Frühschoppen So 23. Juli 2023

Karsau 17. Juli 2023

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, werte Bürgerinnen und Bürger von Karsau!

Sicher haben Sie unsere Anzeige Info Frühschoppen zur Kommunalwahl 2024 vergangene Woche im Karsauer Informationsblatt sowie die Info auf unserer Homepage gelesen.

Uwe Wenk hat im Nahmen des Vorstandes unsere Motivation und Begründung für den Frühschoppen am 23.07.2023 zusammengefasst. An unsere Genossinnen und Genossen die Bitte, überlegt Euch ob Ihr nicht für das Amt eines Ortschaftsrates kandidieren wollt, bitte sprecht auch Eure Bekannten und Freunde an, die für ein solches Amt in Frage kämen.

Es ist in unser aller Interesse, dass ein gut besetzter Ortschaftsrat die Interessen unserer Gemeinde Karsau wirkungsvoll vertritt und die Entwicklung unserer Gemeinde mitgestaltet. Dies sollte nicht politischen Außenseitern überlassen werden. Wenn wir für unsere Gemeinde etwas erreichen wollen, müssen wir uns auch für die Mitgestaltung engagieren.

Info-Frühschoppen zur Kommunalwahl 2024 der
SPD-Ortschaftsrätinnen und -räte und des SPD
Ortsvereins Karsau

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger des Stadtteils Karsau,


am Sonntag, den 23. Juli 2023, 11:00 bis 13:00 Uhr, laden wir interessierte Bürgerinnen und Bürger von Karsau, Beuggen und Riedmatt zu einem Info-Frühschoppen auf dem Schlosshof Reichle im Schloss Beuggen ein.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Die nächsten Kommunalwahlen in Baden-Württemberg finden im Jahr 2024 statt. Hierbei werden die Mitglieder für Ortschafts-, Gemeinde- und Kreisrat gewählt.
Die Veranstaltung soll grundsätzlich dazu dienen, über die Stellung, Aufgaben und Arbeit dieser kommunalpolitischen Gremien zu informieren und für eine Mitarbeit interessierter Bürgerinnen und Bürger zu werben. Die SPD-Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte stehen für Fragen zur Verfügung und freuen sich auf angeregte Gespräche. Wir haben bereits einige Mitbürgerinnen und Mitbürger persönlich angesprochen, ob sie sich eine Mitarbeit im Ortschaftsrat Karsau bei der SPD-Fraktion vorstellen können und werden dies
weiterhin tun, um der Karsauer Bevölkerung eine Wahlliste mit guten, geeigneten und engagierten Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren zu können.


Kurz-Infos: Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg finden vermutlich im Mai 2024 statt. Es werden nicht mehr alle bisherigen Ortschatsrätinnen und -räte der SPD-Fraktion erneut zur Wahl antreten. Um auf der SPD-Liste zu kandidieren, muss man nicht SPD-Mitglied sein.
Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage www.spdkarsau.de


Ihr SPD-Ortsverein Karsau                 Ihre SPD-Ortschaftsratsfraktion


Lothar Wihan, 1.Vorsitzender                    Uwe Wenk, SPD-Fraktionssprecher
Tel.: 795132                                               Tel. 50759
Email: lotwih@t-online.de
                          Email: wenk.rheinfelden@freenet.de

1.-Mai-Fest 2023 - 70 Jahre Ortsverein

Leider, und das zum ersten Mal, hat uns die Presse keinen Besuch abgestattet, wie üblich um sich ein Bild zu machen, sich notieren wer das Polit-Quiz gewonnen hat und wissen wollte, wie der Ortsverein seinen 70. Geburtstag feiert. Das ist sehr enttäuschend und frustrierend, sicherlich nicht nur für den Vorstand, sondern auch für die, die an solch einem Geburtstagsfest beteiligt waren.

Danken möchte ich allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung und Mithilfe, dass unser Geburtstag ein sehr schöner werden konnte!

Danke auch an die vielen Besucherinnen und Besucher - vor allem über die Kleinen haben wir uns gefreut und hatten dafür Spiele und Waffeln bereit.

Hoffentlich bis zum nächsten 1. Mai-Fest!

SPD unterstützt einstimmig Kandidatur von Lutz

Die SPD in Lörrach unterstützt erneut die Kandidatur von Jörg Lutz zur Oberbürgermeister-Wahl. Eine große Übereinstimmung der Ziele des Kandidaten und der Partei zeigte sich bei der gemeinsamen Mitgliederversammlung der SPD-Ortsvereine Brombach, Haagen, Hauingen und Lörrach. Nach der Diskussion mit Lutz votierten die Mitglieder einstimmig für dessen Unterstützung.
 

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

Landesvorstand |Wiesloch | 20.04.2024 |

Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl |Wiesloch | 20.04.2024 |

Social Media Schulung: Community Management |online | 22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr |

Alle Termine anzeigen

Roter Chor