17.05.2019 in Fraktion von SPD Lörrach

Die SPD Fraktion antwortet auf Fragen der IG Verkehr Lörrach

 

Kann Ihrer Meinung nach der Ausbau des ÖV helfen, die Verkehrslage in Lörrach zu verbessern?

Ja, unbedingt! Jeder, der sein Auto stehen lässt und stattdessen den ÖV nutzt, trägt zu einer Entlastung der Straßen und der öffentlichen Parkplätze bei und vermeidet zudem Park-Such-Verkehr. Und ganz nebenbei erzeugt er individuell weder Abgase noch Lärm. Damit möglichst viele Menschen den ÖV aber auch nutzen, muss er eine echte Alternative zum Auto bieten – also gut ausgebaut, preisgünstig und bequem sein.

02.05.2019 in Fraktion von SPD Lörrach

Pressemitteilung der SPD-Fraktion zu Nahvehrkehr und Schulentwicklung

 

Trotz aller geäußerten Bedenken wird die SPD-Fraktion an ihrer Forderung für ein unbeschränktes 1-Euro-Ticket im Stadtgebiet Lörrach für Bus und Bahn festhalten. Sie lehnt daher eine zeitliche Beschränkung mit einer Gültigkeit erst ab 9 Uhr morgens ab. Gerade der Ausschluss der Pendler vom günstigen Ticket widerspricht den Zielen der Initiative.

31.03.2019 in Fraktion von SPD Lörrach

SPD-Anträge für einen modernen Nahverkehr in Lörrach

 

Die SPD Fraktion im Gemeinderat Lörrach setzt mit gleich 4 Anträgen ein Zeichen für einen modernen Nahverkehr in Lörrach. Die Anträge zielen auf bessere Anbindung und Pünktlichkeit sowie die Nutzung moderner Technologien. Im einzelnen wurden folgende Anträge eingereicht:

  1. Antrag Vorfahrt für Stadtbusse
  2. Antrag zur Anbindung der Burg Rötteln an den Stadtbusverkehr
  3. Antrag zur Verbesserung der Fahrgaststatistiken und Einführung einer „digitalen Kasse“ zur Optimierung des Stadtbusverkehrs
  4. Antrag zum Einstieg des Busverkehrs auf H2-Technologie

22.11.2018 in Fraktion von SPD Lörrach

Entwicklungskonzept Grundstücke des Kreiskrankenhauses sowie des St. Elisabethen-Krankenhauses

 

Die SPD-Fraktion fordert die Stadtverwaltung auf, dem Gemeinderat ein städtebauliches Entwicklungskonzept sowie eine konkrete Zeitschiene für alle weiteren erforderlichen Maßnahmen – vor allem für den städtebaulichen Wettbewerb - zur Bebauung der Grundstücke des Kreiskrankenhauses (KKH) sowie des St. Elisabethen-Krankenhauses (Eli) vorzulegen.

10.11.2018 in Fraktion von SPD Lörrach

Einführung eines Citytarifs in Lörrach

 

Die SPD-Gemeinderatsfraktion fordert die Stadtverwaltung erneut (entsprechende Anträge der SPD in 2014 und 2016 wurden leider von der Mehrheit des Gemeinderates nicht angenommen) auf, die Einführung eines Citytarifs in Lörrach für den Stadtbus wie die Regio-S-Bahn zum Preis von einem Euro für das gesamte Stadtgebiet auf den Weg zu bringen. Die Kosten für die Stadt Lörrach sind im kommenden Haushalt einzustellen.
Darüber hinaus fordert die SPD-Fraktion die Stadtverwaltung auf, in Kooperation mit der Stadtverwaltung Weil am Rhein perspektivisch auch einen gemeinsamen Citytarif für das Oberzentrum Lörrach-Weil am Rhein zu prüfen.

SPD-was denn sonst! Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Roter Chor

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

Kommunalwahl | | 26.05.2019 |

"Europawahl" | | 26.05.2019 |

ROTER CHOR, |SPD-Treff, Lörrach | 03.06.2019, 18:00 Uhr |

Alle Termine anzeigen

SPD-Treff

 Abgeordnetenbüro

  Rainer Stickelberger, MdL

Tumringerstraße 226

79539 Lörrach