06.05.2019 in Aktuelles von SPD Brombach

Leserbrief von Heinz-Peter Oehler zum Kommentar in der Badischen Zeitung vom 04.05.2019 zum "1-Euro-Ticket"

 

Herrn Adam wird empfohlen den Wirtschaftsteil der eigenen Zeitung vom 03.05. zu studieren. Dann dürfte ihm auffallen, dass dort - wissenschaftlich begründet von der Unternehmensberatung Roland Berger - andere Schlussfolgerungen zum Thema "Nahverkehrskostenentwicklung" gezogen wurden. Hier wird dargelegt, dass gut organisierter und mit neuester Technologie bestückter ÖPNV durchaus kein Zuschussgeschäft sein muss.

06.05.2019 in Aktuelles von SPD Brombach

Stellungnahme von Heinz-Peter Oehler zum TOP 1 Bericht RVL zum 1.- Euro-Ticket in Lörrach

 

Die SPD-Fraktion ist total frustriert. Wir haben die Problematik der Mobilität in der Stadt frühzeitig erkannt und die Lösung schwerpunktmässig im Ausbau des ÖPNV  gesucht.

Ich erinnere an unsere Anträge von 2010 und 2014 zum Kurzstreckentarif, dann 2016 zum City-Tarif, die leider alle in diesem Gremium keine Mehrheiten fanden.

Mittlerweile scheint jedoch allen bewusst zu sein, dass Veränderungen im Mobilitätsverhalten unumgänglich geworden sind. Beim "Modalsplit" schnitten wir mit 7% ÖPNV-Anteil im Vergleich zu anderen Städten ganz schlecht ab.

20.07.2015 in Aktuelles von SPD Kandern

Kandertalkonferenz - ein voller Erfolg

 
Gut gefüllt war die Kandertalhalle trotz hohen Temperaturen

Ein voller Erfolg war die Kandertalkonferenz. Es kamen ca. 100 interessierte Mandatsträger, Experten, Bürgerinnen und Bürger nach Wollbach in die Kandertalhalle. In zwei Arbeitsgruppen wurden am Freitagabend Inhaltsschwerpunkte zum Thema "Mobilität und Siedlungsentwicklung im Kandertal" erarbeitet. Am frühen Samstagmorgen wurde die Ergebnisse, der beinen Workshops, von einer Expertenrunde, der auch unser 2. Vorsitzende Detlef Berger angehörte, zusammen gefasst. Die daraus erstellte Präsentation wurde den zahlreichen Gäste am Samstagvormittag von Dietrich Herrmann, Mitglied der Nahverkehrsinitiative Kandertal, vorgestellt. Schon während der Präsentation gab es viele Nachfragen und Disskussionsbeiträge aus dem Plenum. Das hochrangig besetzte Podium, aus Vertretern von Politik, Aglo Basel und Nahverkehrsexperten, beantwortete die weiteren Fragen des Plenums. Der recht theoretisch gehaltene Vortrag von Andreas Kossak zu allternativen Finazierungsmöglichkeiten wurde von Ulrich Grosse, Verkehrsexperte aus Tübingen, mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten aus dem schwäbischen Raum ergänzt.

Der Zug zur Kandertal S-Bahn wurde angestoßen, nun muss er zum rollen gebracht werden.

14.03.2014 in Aktuelles von SPD Vorderes Kandertal

SPD Kreistagskandidaten für das Kandertal nominiert

 

<a href="http://www.badische-zeitung.de/kandern/mit-fuenf-veranstaltung-wirbt-die-spd-um-stimmen-der-kandertaeler" target="_top"><strong>Mit fünf Veranstaltung wirbt die SPD um Stimmen der Kandertäler</strong> (veröffentlicht  am Mo, 10. März 2014 auf badische-zeitung.de)</a>

SPD-was denn sonst! Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Roter Chor

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

Kommunalwahl | | 26.05.2019 |

"Europawahl" | | 26.05.2019 |

ROTER CHOR, |SPD-Treff, Lörrach | 03.06.2019, 18:00 Uhr |

Alle Termine anzeigen

SPD-Treff

 Abgeordnetenbüro

  Rainer Stickelberger, MdL

Tumringerstraße 226

79539 Lörrach