Im Jubiläumsjahr sollen die Rheinfelder Brunnen teilweise trocken bleiben – SPD ist gegen diese Sparpläne.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen.

Es scheint ein beliebtes Mittel zu sein, Sparmaßnahmen zuerst bei öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Brunnen vorzunehmen. Die BZ berichtete darüber in Ihrer Ausgabe vom 08. Febr. 2022. Der Link zum Artikel:

https://www.badische-zeitung.de/in-rheinfelden-sollen-brunnen-aus-kostengruenden-nur-noch-vier-monate-im-jahr-laufen--209210470.html

Bereits 2014 wurde darüber diskutiert, Brunnen in der Nacht aus Kostengründen abzuschalten. Die BZ berichtete 2014 darüber: siehe Link                                                                                                            https://www.badische-zeitung.de/in-nordschwaben-hat-schon-ein-brunnen-nachts-ebbe

 

Diese Idee wurde wieder für die aktuelle Haushaltskonsolidierung aufgegriffen und als Beschlussvorlage 60/04/2921/1 vom 11.01.2021 dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgeschlagen.

Stillgelegt oder zeitlich erheblich eingeschränkt sollen Brunnen werden, die über das Wassernetz betrieben werden. In Karsau wären dies die zwei Brunnen in der Kreis- und Friedrich-Kraft-Straße.

Nicht betroffen von dem Vorschlag sind Brunnen mit natürlicher Quellenzufuhr und Brunnen in Friedhöfen.

Beschlussvorlage lesen dl/Vorlage(17)-4.pdf

Uwe Wenk kritisiert in der Haupausschusssitzung vom 07.02.2022 in seiner Stellungnahme vom 07.02.2022 das Vorgehen, weil es u. a. der Versuch ist, Ortschafts- und Stadtbeiräte zu übergehen und weil die Kostenanalyse ungenügend ist. Wichtige Entscheidungskriterien wie Anzahl der Brunnen in den Stadt- und Ortsteilen, Wasserverbrauch der einzelnen Brunnen und Pflegeaufwand für die stillgelegten Brunnen werden nicht berücksichtigt. In der durch die Verwaltung vorgelegten Liste wurden Brunnen vergessen und nicht vorhandene Brunnen angeführt. Das Wasser an Brunnen soll nur an vier Monaten von Juni bis September laufen. Der Link zur Stellungnahme von Uwe Wenk: 

Datei laden: Konsolidierung Brunnenstilllegung Wenk 07.02.2022,

der Gemeinderatssitzung: Die SPD Fraktion wird der Vorlage und dem Antrag mehrheitlich nicht zustimmen. Er begründet dies mit dem unvollständigen Antrag. Die Einzelheiten können dem Schreiben entnommen werden. Link zu Schreiben Uwe Wenk vom 17.02.2022:

Datei laden: Brunnenstillegung wenk 17.02.2022,

 

 

 

 

Weihnachtsgrüße

Liebe Genossinnen, liebe Genossen!

Je älter man wird, umso schneller verrinnt die Zeit. Das ist wohl so. Besonders habe ich das aber im ablaufenden Jahr 2021 empfunden, einem ereignisreichen und ereignisarmen Jahr gleichzeitig.                                                                                                                                         

9. November: Gedenken an die Zerstörung der Synagoge in Kirchen

Am 9. November 1938 fiel auch in Efringen-Kirchen die Synagoge dem Pogrom der Nazis zum Opfer: Das Ende der friedlichen Gemeinschaft von Juden und Christen in der Gemeinde bedeutete auch für viele jüdische Menschen den Tod durch Barbarei und Menschenverachtung.

Das darf nie wieder geschehen - Nie wieder Antisemitismus!

Lars Klingbeil zu Gast in Lörrach
Jan Wieczorek, Lars Klingbeil und Takis Mehmet Ali (Foto zur Verfügung gestellt von Frantisek Matous)

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, Jan Wieczorek und Takis Mehmet Ali sprachen am Freitag, 17. September beim Podium im Hebelpark Lörrach über den Wohnungsmarkt.  Der SPD Ortsverein hatte dazu eingeladen.
Bezahlbarer Wohnraum ist das drängendste Thema für Arbeitnehmer, das war das Ergebnis einer Umfrage des DGB. Die SPD will, dass jedes Jahr in Deutschland 400.000 neue Wohnungen entstehen und davon sollen 100.000 Wohnungen als Sozialwohnungen für Einkommen-schwache Bürger und Familien gebaut werden . "Der Staat muss neue Wohnungen schaffen, damit auch diejenigen sich gute Wohnungen leisten können, die nicht so viel Geld haben", sagte Lars Klingbeil. Die Mieten dürften nur noch im Rahmen der Inflation steigen, mit einem Mietmoratorium soll das erreicht werden. Gewerkschaftssekretär Jan Wieczorek unterstützte dieses Vorhaben und verwies auf die Problematik im Zusammenhang mit dem Arbeitsmarkt, fehlende Fachkräfte finden keinen geeigneten Wohnraum in der Region. SPD-Kandidat Takis Mehmet Ali verwies auf die Möglichkeiten des geförderten Wohnbaus insbesondere im Zusammenhang mit der Quartieresentwicklung. Rund 50 Personen folgten der Debatte in der Lörracher Fußgängerzone und beteiligten sich an der Fragerunde.

Gelungenes Familienfest 2021 des SPD-Ortsvereines-Karsau

Das Familienfest des SPD-Ortsvereines-Karsau ist zu einer .lieb gewordenen Tradition geworden. Corona machte dieses jahr eine Pause, der Wettergott meinte es sehr gut mit uns und so wurde das Familienfest 2021 ein großer Erfolg. Am Vortag der Bundestagswahl bot es den Wahlkämpfern eine wunderbare Chance der Entspannung nach einem anstrengenden Wahlkampf.

Zum Weiterlesen bitte den Bericht aufrufen

Datei laden: Familienfest Saatschulhütte 25.09.22021,
15.10.2021,

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung? |online | 06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr |

Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“ |online | 07.05.2024, 18:30 Uhr |

"Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen" |online | 08.05.2024, 19:00 Uhr |

Alle Termine anzeigen

Roter Chor