Weihnachtsgrüße

Veröffentlicht am 09.12.2021 in Ortsverein
 

Liebe Genossinnen, liebe Genossen!

Je älter man wird, umso schneller verrinnt die Zeit. Das ist wohl so. Besonders habe ich das aber im ablaufenden Jahr 2021 empfunden, einem ereignisreichen und ereignisarmen Jahr gleichzeitig.                                                                                                                                         

 

Ereignisarm, weil wegen Corona Veranstaltungen entweder ausfallen mussten oder nur unter Auflagen stattfinden konnten. Besonders hat uns das wohl im privaten Bereich getroffen.                                                      

Trotz Corona konnten wir aber im September bei wunderbarem Wetter unsere traditionelle Familienfeier an der Saatschulhütte feiern, die Pandemie hatte sich eine Auszeit genommen. Als Gast durften wir unseren damaligen Bundestagskandidaten, heutigen Bundestagsabgeordneten Takis Mehmet Ali begrüßen.                                                                                                     

Am 22.10.2021 hielten wir unsere Jahreshauptversammlung ab, leider nur mit schwacher Beteiligung. Vorstandswahlen und die Wahl der ordentlichen Delegierten und Ersatzdelegierten für die Kreisdelegiertenkonferenz waren neben den Rechenschaftsberichten der Amtsträger die wichtigsten Tagungsordnungspunkte. Der alte Vorstand wurde mit sehr großer Mehrheit im Amt bestätigt. Danke für das Vertrauen!

Ereignisreich war das Jahr, weil 3 Wahlen stattfanden: die Wahl unseres OB, die Landtagswahl und die Bundestagswahl. Diese drei Ereignisse bestimmten auch unsere Vorstandsarbeit, alle 3 Wahlkämpfe wurden durch Corona mehr oder weniger stark beeinflusst.  

Bei der Oberbürgermeisterwahl wurde Klaus Eberhardt als einziger Kandidat wiedergewählt.

Enttäuschend war das Ergebnis der Landtagswahl. Trotz eines engagierten Wahlkampfes unseres Kandidaten Dr. Peter Schallmayer erzielten wir ein sehr enttäuschendes Ergebnis. Unser Wahlkreis wurde überlegen vom Kandidaten der Grünen gewonnen. Das war doch sehr erstaunlich, niemand kannte den Kandidaten, er trat auch im Wahlkampf bei uns kaum in Erscheinung.

Die Bundestagswahl dagegen ergab sowohl im Bund als auch in unserem Wahlkreis ein hervorragendes Ergebnis: Wir wurden überall stärkste Partei! Mit Takis Mehmet Ali stellt unser Wahlkreis seit langem wieder einen SPD-Bundestagsabgeordneten. Ein Ergebnis, das 6 Monate früher niemand erwartet hätte.

Am 8. Dezember wurde Olaf Scholz zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Die SPD ist wieder „Führungspartei“ in der Bundesrepublik Deutschland. Ich bin sicher, viele dringende Probleme werden jetzt angepackt und gelöst werden. Vieles, was durch die CDU blockiert wurde, wie z.B. der Mindestlohn, kann jetzt realisiert werden.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, wir können optimistisch in das neue Jahr schauen und auf eine handelnde, von der SPD geführte Regierung vertrauen. Erste Aktionen wie bundeseinheitliche Regeln zur Pandemiebekämpfung stimmen optimistisch. Lasst uns deshalb trotz aller bestehenden Probleme optimistisch ins neue Jahr 2022 starten.

Ich wünsche Euch im Namen des Vorstandes ein geruhsames Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in das neue Jahr und uns allen ein von der Corona Pandemie nicht mehr geplagtes neues Jahr 2022.

Lothar Wihan

1.Vorsitzender

SPD OV Ka

Homepage SPD Karsau

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

Präsidium |online | 04.02.2022 - 04.02.2022 |

Politischer Aschermittwoch |N.N. | 02.03.2022 - 02.03.2022 |

Präsidium |N.N. | 02.03.2022 - 02.03.2022 |

Alle Termine anzeigen

Roter Chor