Drei Handlungsbereiche für eine Wohnungsbau-Wende haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wohnungsbaugipfels am 14. Oktober 2015 in Stuttgart ausgemacht: Aktivierung von Investitionen in sozialen Mietwohnraum, die befristete Befreiung von Bauvorschriften und die verstärkte Ausweisung von Bauflächen.
Die Mitglieder des Vorstands der Kreis-SPD trafen sich zur Klausur am 16. – 17. Oktober in der Krone in Schopfheim-Wiechs. Dabei wurden auch die Weichen für die kommende Landtagswahl gestellt. „Wir ziehen mit unserem Landtagsabgeordneten Justizminister Rainer Stickelberger geschlossen in den Wahlkampf und stehen auch geschlossen hinter einer Koalition mit den Grünen“, betont der SPD-Kreisvorsitzende Michael Hitz.
Die SPD Kreisverband widerspricht gemeinsam mit seinem Landtagskandidaten Rainer Stickelberger dem Vorschlag der Digitalisierung des Verfahrens der Mehrwertsteuer-Rückerstattung im grenzüberschreitenden Einkaufstourismus. Justizminister Stickelberger sieht darin keinerlei Lösung des aktuellen Problems, die Überlastung der Zollstellen aufgrund der Flut von Kleinstbeträgen bei der Mehrwertsteuerrückerstattung, die von den Behörden geprüft und bewilligt werden müssen, zu begrenzen. Stickelberger: „Im Gegenteil, wir verursachen Mehrarbeit –
Efringen-Kirchen (mao). Einen riesigen Ansturm gab es bei der Bring- und Hol-Aktion der örtlichen SPD am Samstag in der Mehrzweckhalle von Efringen-Kirchen. Weitaus mehr Besucher als in den Vorjahren machten sich auf die Jagd nach Brauchbarem und trugen ihre Beute in großen Taschen nach Hause. Es war ein Markt der Superlative: Verzeichnet wurden so viele Helfer und Besucher wie noch nie. Dazu kam eine überaus große Spendenbereitschaft der Einwohner.
weiter unter http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.efringen-kirchen-markt-der-rekorde-und-leere-tische.e8ccb480-ebe8-41c0-9ad5-60b29716674d.presentation.print.v2.html
veröffentlicht in der Oberbadischen vom 19.10.15
Nächste Vorstandssitzung |Gutshof Gässle 19 | 26.08.2026, 19:30 Uhr |
Päsidium | | 11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 |
Landesvorstandsklausur | | 19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr |
