Windkraft im Welmlinger Eichwald: In Efringen-Kirchen gibt es Kritik an der Vorrangfläche

Veröffentlicht am 22.06.2025 in Presseecho
 

Die SPD-Efringen-Kirchen kritisiert, dass der Welmlinger Eichwald weiter als Vorrangfläche für Windkraft gilt. Obwohl der Gemeinderat Bedenken formuliert hat. Regionalverbandsdirektor Wilske hat eine andere Sicht.

Der Gemeinderat Efringen-Kirchen hat es sich im September vergangenen Jahres nicht leicht gemacht. Das Gremium hat, entgegen dem Vorschlag der Verwaltung, nach einem Antrag der Fraktion CDU/Unabhängige beschlossen, Bedenken gegen die Vorrangfläche im Welmlinger Eichwald zu äußern. Bei den anderen Vorranggebieten hatten die Ratsmitglieder keine Bedenken. Umso verwunderlicher sei es, teilt die SPD-Efringen-Kirchen nach einer Sitzung Anfang Juni mit, dass genau dieses Gebiet nun im 2. Entwurf der "Teilfortschreibung 3.2 Windenergie des Regionalplans Hochrhein-Bodensee", der am 27. Mai beschlossen wurde, geblieben ist. "Wir haben Klärungsbedarf", heißt es von der SPD.

Die SPD nimmt auch Bezug auf die Stellungnahme des Welmlinger Ortschaftsrats, der sich im September vergangenen Jahres einstimmig gegen eine Eignung dieses Standorts für Windkraftanlagen ausgesprochen hat. Große Bedenken äußerte das Gremium damals, da es sich hier um die größte zusammenhängende Waldfläche in der Gemeinde handele. Diese Fläche biete vielen Tieren Rückzugsraum und diene zudem als Naherholungsgebiet. Durch den Schattenwurf der Räder würde es zu einer Lichtunterbrechung kommen, die einen starken Einfluss auf die Lebensqualität der Welmlinger Bürger und Bürgerinnen hätte. Des Weiteren befände sich im Teilgebiet "Eichwald" ein größeres Wasserschutzgebiet. Außerdem werde genau für dieses Gebiet ein regional und überregional wichtiger Wildkorridor ausgewiesen. Beim Bau von Windkrafträdern müssten große Flächen innerhalb eines Waldgebietes unter anderem für Zufahrtswege und Bewegungsflächen gerodet werden. Ganz abgesehen von der Eigenschaft eines Waldes als CO2-Speicher.

SPD-Vorsitzender Armin Schweizer teilt mit, dass vor allem die Schatten der Windflügel großer, über 100 Meter hoher Windanlagen im Ort zu Beeinträchtigungen führen könnten, vor allem für die zahlreichen PV-Anlagen auf den Dächern. Hierin sehen die Genossen auch einen Widerspruch zu den Zielen der angestrebten Energiewende, die mit Windkraft und Photovoltaik zusammen erreicht werden soll. "Es macht doch wenig Sinn, wenn die eine Maßnahme, die andere behindert, energieeffizient Strom zu produzieren."

Weiter unter https://www.badische-zeitung.de/windkraft-im-welmlinger-eichwald-in-efringen-kirchen-gibt-es-kritik-an-der-vorrangflaeche

 

Homepage SPD Efringen-Kirchen

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

Nächste Vorstandssitzung |Gutshof Gässle 19 | 22.04.2026, 19:30 Uhr |

Bring und HOl |Festhalle Istein | 24.10.2026, 10:30 Uhr - 15:30 Uhr |

Alle Termine anzeigen

Roter Chor