Burte-Halle oder nicht Burte-Halle?

Die SPD Efringen-Kirchen will die in der Gemeinde geplante Gedenkwoche zur nationalsozialistischen Reichspogromnacht vor 80 Jahren dazu nutzen, erneut über Hermann Burte zu diskutieren.   

Korrektur über die Hermann-Burte-Veranstaltung am 7. November

Verwundert zeigte sich der SPD-Ortsverein über den in der Badischen Zeitung  https://www.spd-efringen-kirchen.de/index.php?mod=article&op=AdminStory&nr=116147 und auf einem Flyer bekannt gegebener Titel ("Hermann Burte - wer war Nazi?") zu der organisierten Veranstaltung mit dem Historiker Hansjörg Noe am 7. November. Mit Noe wurde sein Vortrag „Hermann Burte und seine Rolle im Nationalsozialismus“ abgesprochen. Dafür hat die SPD den ev. Gemeindesaal gemietet und die Organisation übernommen. Im Mittelpunkt steht der beachtenswerte Vortrag von Herrn Noe und eine anschließende Diskussion über das Wirken Burtes über sein künstlerisches Werk hinaus und ob es noch zeitgemäß ist, eine nach ihm benannte Halle von den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen unberührt zu lassen wie ebenso seine Ehrenbürgerschaft in Efringen-Kirchen. Bei der Straßenbezeichnung plädieren die Genossen nicht für eine Umbenennung, sondern für ein Zusatzschild „Als Maler und Dichter geschätzt, als Propagandist des Nationalsozialismus verachtet“.

Mehr zu dieser Veranstaltung folgt noch rechtzeitig.

SPD begrüßt politische Unterstützung der Freien Wähler und FDP bei dem Projekt „Kandertalbahn“

Vor einigen Monaten hatte die SPD-Kreistagsfraktion deutlich gemacht, dass sie aufgrund des großen Einsatzes der einzelnen Kommunen wie auch der verschiedenen Unternehmen im Bereich des Kandertals einen Neubeginn in der verkehrlichen Wertung der Kandertalbahn als Regio-S-Bahn-Strecke sieht.

Gefahrenpotenzial der Firma Kühl am Standort Efringen-Kirchen

Sehr geehrte Frau Landrätin,

 

in den vergangenen Wochen wurde wiederholt über ein mögliches Gefahrenpotenzial ausgehend von der Firma Kühl in Efringen-Kirchen berichtet.

In einer ersten Stellungnahme hat das Landratsamt erklärt, dass die derzeitigen Prozesse und Zustände auf dem Firmenareal durch erteilte Genehmigungen bzw. Auflagen abgedeckt sind und keine Verstöße erkennbar wären.

SPD wählt Europakandidierende

Die Kandidierenden für die Europawahl 2019 wurden von der Landesvertreter*innenversammlung in Tuttlingen gewählt:

Evelyne Gebhardt, Peter Simon, Luisa Boos, Dominique Odar, Paul Renner, Matthias Lamprecht, Jérôme Brunelle und Dieter Heidtmann.

Alle Ergebnisse gib es hier. Ebenso wurde der Leitantrag "Für ein Europa der Menschen" verabschiedet.  

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

Päsidium | | 11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 |

Landesvorstandsklausur | | 19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr |

Präsidium | | 02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr |

Alle Termine anzeigen

Roter Chor