SPD-Kandidaten besuchen Fa. Wohngefühl in Rheinweiler

Veröffentlicht am 20.05.2014 in Pressemitteilungen

Im Eingangsbereich des Ladens steht eine Schiefertafel mit der Aufschrift. “Das Leben ist eine große Leinwand, bemale sie so bunt du kannst“. Nicht die Regenbogen Partei war zu Besuch der Fa. Wohngefühl in Rheinweiler, sondern die SPD Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat und den Kreistag. Für beide Ämter kandidiert auch der Unternehmer. Seit fünf Jahren gehört der Laden zur Innenausbau-Firma von Bernhard Sutter, der sich vor acht Jahren mit seiner Lebenspartnerin Uschi Fankhauser in Rheinweiler niedergelassen hat, nachdem seine Geschäftsidee beim Bürgermeister in Efringen-Kirchen abgeblitzt war. Heute beschäftigt er sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Was man denn als Jungunternehmer von einer Gemeinde erwartet“, hatte Karlfrieder Hess aus Efringen-Kirchen gefragt. „Unterstützung, das heißt konkret: einen Bauplatz. Unkompliziert und schnell“, war Sutters Antwort. Mit dem Laden ist die Verbindung zum eigentlichen Kerngeschäft des Unternehmens gelungen“, so Fankhauser. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist das A&O  für ihre Accessoires. Michael Koschmieder aus Schliengen befand, „wenn man hier hinein kommt, ist man in der Stadt – und das in einem Gewerbegebiet!“. Die Schliengener Gemeinderätin Barbara Theurer wollte beim Rundgang durch die Firmengebäude wissen, ob der Standort Rheinweiler Wettbewerbsnachteile bringe, was schnelles Internet betrifft. „Es könnte schon eweng  schneller sein“, befand Sutter. „Ein Thema, was in der Gemeinde noch nicht geklärt ist“, kommentierte die Bellinger Gemeinderätin Silvia Heitz.“ Obwohl die an der Bahn gelegenen Gemeinden die Nutznießer von Leerrohren sind, ist der technische Fortschritt in Rheinweiler mehr auf Seiten des Handwerks angesiedelt, als bei der Gemeinde. „Das wird Aufgabe des neuen Gemeinderats werden, das schnelle Internet nicht nur in die Betriebe, sondern in alle Haushalte zu bringen“, forderte der Efringer Gemeinde- und Kreisrat aus Efringen-Kirchen, Hanspeter Buck.

"Social Media Tipps und Tricks" mit Lucia Schanbacher und Ines Schmidt |online | 17.05.2024, 12:00 Uhr |

Großkundgebung zur Europawahl mit Katarina Barley, Olaf Scholz, Saskia Esken und Kevin Kühnert |Karlsruhe, Marktplatz | 18.05.2024, 15:00 Uhr |

Vorstandssitzung |Gutshof Gässle 19 | 30.05.2024, 19:30 Uhr |