SPD-Gemeinderatskandidaten besuchen das Weingut Huck-Wagner. Ehrung für Marion Caspers-Merk.

Veröffentlicht am 18.05.2014 in Pressemitteilungen

„MCM zu einer Veranstaltung des SPD-Ortsvereins zu locken, bedarf es schon eines guten Weins“, merkte sein Vorsitzender, Armin Schweizer, eingangs seiner Laudatio anlässlich der Ehrung von Marion Caspers-Merk für vierzig Jahre Mitgliedschaft in der SPD an.

Der Ortsverein hatte seine Kandidaten zu einer öffentlichen Weinprobe im Weingut Huck-Wagner eingeladen, um in geselliger Runde mehr als einen flüchtigen Eindruck der möglichen künftigen Gemeinderäten zu erhalten. Da Marion Caspers-Merk zu den letzten Mitgliederversammlungen nicht kommen konnte, wurde sie ebenfalls eingeladen, um solch eine Auszeichnung auch in einem öffentlichen Rahmen durchzuführen.

Zehn der einundzwanzig Kandidaten diskutierten bei einem Glas Pinot-Rosé, einem roten Gutedel, einem kräftigen Merlot und anderen hervorragenden jungen Weinen, die von Christiane Huck-Wagner kredenzt wurden, kommunalpolitische Themen. Elke Weiß aus Kirchen befand, dass man einen Bahnhaltepunkt in Kirchen wieder diskutieren sollte, Helmut Wiedemann aus Blansingen erzählte seine Erfahrungen aus der Sicht des Ortschaftsrats, Francois Labbé aus Huttingen, der auf Schloss Bürgeln ehrenamtliche Führungen gibt, wie er sich vorstellt, stärker das Ehrenamt in Gemeinde zu fördern. Karlfrieder Hess aus Kirchen stellte dar, wie mit durch mehr Informationen auch mehr Interessierte am Car-Sharing gefunden werden können.

So kamen viele gute Ideen in dieser Runde zusammen, eine davon, dass man solch Weinprobe öfters machen sollte, denn Efringen-Kirchen habe schließlich noch weitere gute Winzer,   deren neue Weine es zu entdecken gilt. „Eine rundum gelungene Veranstaltung“, bemerkte auch die Alt-Gemeinderätin MCM, die zehn Jahre Gemeinderätin in der March war, ehe sie vom Kreisverband Lörrach für die Bundestagskandidatur 1990 abgeworben wurde. Und was aus dieser Kandidatur wurde, fasste Schweizer noch einmal unter dem Stichwort „eine steile Karriere“ zusammen. Bevor das aber der Fall wurde, mussten viele harte Bretter durchbohrt werden. Dies konnte sie den Kandidierenden getrost mit auf den Weg geben, denen bereits am nächsten Tag der vorletzte Infostand auf dem Rathausplatz erwartet.

Großkundgebung zur Europawahl mit Katarina Barley, Olaf Scholz, Saskia Esken und Kevin Kühnert |Karlsruhe, Marktplatz | 18.05.2024, 15:00 Uhr |

Vorstandssitzung |Gutshof Gässle 19 | 30.05.2024, 19:30 Uhr |

Kommunal- und Europawahl | | 09.06.2024 |