Ein Maifest bei bestem Wetter

Veröffentlicht am 03.05.2022 in Presseecho
 

An historischem Ort, dort, wo während der 1848er Revolution die Truppen Heckers vom Rhein her landeten, bevor sie im Kandertal eine heftige Niederlage erlitten, feierte die örtliche SPD den „Tag der Arbeit“.

Von Ralph Lacher

Kleinkems. „Unser Re-Start mit dem Maifest am Tag der Arbeit hätte nicht besser verlaufen können“, sagte der Vorsitzende des Efringen-Kirchener Ortsvereins der SPD, Armin Schweizer, am Sonntagnachmittag auf dem Festplatz in Kleinkems.

Bis 2019 habe man immer am 1. Mai in Kleinkems gefeiert, erzählte Schweizer. Nach Wegfall der Corona-Einschränkungen hätten alle Mitglieder wie auch viele andere Efringen-Kirchener so richtig Lust auf gemeinsames Draußensein in heiterer Atmosphäre, meinte er. Für diese sorgte neben dem passenden Wetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen natürlich das Verköstigungsangebot, aber auch das Kinderprogramm. Für dieses zeichnete das jüngste Ortsvereins-Mitglied, Marvin Aberer, verantwortlich.

Er konnte sich am späten Nachmittag dann auch noch über ein besonderes Präsent vom Vorsitzenden freuen. Er wurde beim traditionellen Polit-Quiz des Ortsverbands als Gewinner des Hauptpreises gezogen. Damit kann er eine viertägige Reise nach Berlin antreten. Platz zwei wurde von Glücksfee Viveen Vetter an Antje Lauber, übrigens Mitglied der Grünen, vergeben. Platz drei ging an Maike Isele.

Vorgestellt wurde der neue Flyer des Ortsvereins. Dieser beschreibt die aktuellen Themenfelder sowie diverse Aktivitäten wie das Maifest oder Bring und Hol. Wegen der Flyer-Vorstellung verzichtete der Ortsverein auf die einst üblichen Ausstellungswände zu aktuellen Themen.

Vom Erlös der Festwirtschaft, die neben Grillspezialitäten, Münsterkäse sowie selbstgebackene Kuchen zum Kaffee und erstmals auch Kürtőskalács, einen ungarischen Baumkuchen umfasste, geht als Spende an die Ukraine-Hilfe „Deutschland hilft“. Gast war am Sonntag der Landtagsabgeordnete Jonas Hoffmann, der auch private Verbindungen zum Efringen-Kirchener Ortsverein hat. Denn dessen Kassenwart ist sein Vater Stefan Hoffmann.

erschienen in der Oberbadischen vom 03.05.2022

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.efringen-kirchen-ein-maifest-bei-bestem-wetter.eb11e092-b293-4fd9-904b-92164dbd071a.html

Homepage SPD Efringen-Kirchen

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

Treffen zur Gründung eines Kulturforums der Sozialdemokratie Baden-Württemberg |online | 17.05.2022, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr |

Präsidium |online | 20.05.2022 - 20.05.2022 |

Vorstellung Bürgermeisterkandidat |Gutshof Gässle 19 | 25.05.2022, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr |

Alle Termine anzeigen

Roter Chor