Gleichstellung - Es bleibt noch vieles zu tun

Veröffentlicht am 07.03.2022 in Pressemitteilungen
 

SPD-Kreisverband Lörrach zum Equal Pay Day am 7. März und zum
Internationalen Frauentag am 8. März

„Auch wenn in den vergangenen Jahrzehnten im Bereich Gleichstellung einiges erreicht wurde, können wir noch nicht zufrieden sein. Frauen sind weiterhin in Führungspositionen und Parlamenten unterrepräsentiert, arbeiten hauptsächlich in Teilzeit und übernehmen noch immer den überwiegenden Teil der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen“, erklärt Sven Widlarz, Kreisvorsitzende des SPD-Kreisverband Lörrach.

Daniele Cipriano, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen stellt zudem fest, dass Frauen und Mädchen im Alltag oft Diskriminierung ausgesetzt seien, die bereits mit der Sprache beginnt, mit sogenannter „Hate Speech“. Dabei werden regelmäßig die Grenzen der Privatsphäre, der Vertraulichkeit und des Respekts überschritten.

Julian Wiedmann, stellvertretender Vorsitzender betont: „Frauen verdienen auch heute noch durchschnittlich 18 Prozent weniger als Männer. Gründe für diesen Gender Pay Gap sind z.B., dass Frauen oftmals Berufe ausüben, die insgesamt geringer entlohnt werden, z.B. in der Pflege oder in der frühkindlichen Bildung. Frauen haben schlechtere Karrierechancen und stoßen an gläserne Decken. Wir wollen endlich faire Löhne! Um dies durchzusetzen, braucht es u.a. mehr Frauen, die sich in Arbeitnehmervertretungen engagieren.“

Die zunehmende Digitalisierung verbessere zwar die Arbeitsmarkt- und Erwerbschancen für Frauen nicht automatisch, eröffne aber die Chance auf mehr Lohngleichheit.

„Mit der gerade stattfindenden Tarifrunde im Sozial- und Erziehungsdienst kann ein Schritt in Richtung Entgeltgleichheit geschehen. Wer eine hohe Qualifikation für den Job mitbringen muss, muss auch gerecht vergütet werden. Wir wünschen den Beschäftigten viel Erfolg bei der Durchsetzung ihrer Forderungen.“

Die strukturelle Diskriminierung müsse endlich ein Ende haben, darin sind die Mitglieder des SPD-Kreisvorstand einig. Hannah Bernbach, Mitglied im Kreisvorstand, ergänzt: „Wir begrüßen es daher, dass sich die Bundesregierung zum Ziel gesetzt hat, den Gender Pay Gap deutlich zu senken.“

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

Social Media Schulung: Design |online | 08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr |

SPD Lörrach Vorstandssitzung |SPD Büro, Binzener Straße 9, Lörrach | 08.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr |

Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media |online | 11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr |

Alle Termine anzeigen

Roter Chor