1.-Mai-Fest

Veröffentlicht am 02.05.2011 in Ortsverein

Kleinkems 1. Mai Hock Foto: Jutta Schütz

Politquiz mit Stickelberger

Der designierte Justizminister berichtet beim SPD-Fest, dass sich Juristen schon bei ihm bewerben.

KLEINKEMS. Zum ersten Mal leitete Rainer Stickelberger, künftiger Justizminister des Landes Baden-Württemberg, das Politquiz auf dem sehr gut besuchten 1.-Mai-Fest des SPD-Ortsvereins Efringen-Kirchen auf dem Platz unter den Kastanien in Kleinkems. Viele Gäste nutzten die Möglichkeit, ihm zu seinem neuen Amt zu gratulieren und ihm viel Glück zu wünschen.
Rainer Stickelberger selbst nahm sich die Zeit, geduldig Fragen zum Koalitionsvertrag zu beantworten, den der Ortsverein übrigens in Kopie ausgelegt und auf den Plakatwänden aufgeklebt hatte. Auf dem Fest konnten SPD-Kreisverbandsmitglieder über den Koalitionsvertrag abstimmen. Zusätzlich sind noch bis zum 3. Mai alle Mitglieder der SPD Baden-Württemberg aufgerufen, an der Mitgliederbefragung zum Koalitionsvertrag teilzunehmen. Stickelberger betonte, dass die Befragung nur bei der SPD stattfinde. "Die Grünen machen das nicht", stellte er fest.

Stickelberger berichtete, dass er – obwohl noch nicht in Ministerwürden – bereits Bewerbungen von jüngeren und älteren Juristen und auch anderen Leuten erhalte, die sich eine Aufgabe oder ein Amt im Justizministerium wünschen. Darunter seien ganz "interessante Personen, Menschen, die gerade ihr Examen gemacht haben, oder auch solche, die mal etwas Neues machen wollen", meinte der Landtagsabgeordnete.

Bei der Auswertung des traditionellen SPD-Quiz half Stickelberger, der zuvor mit Edda Greiner-Schuster alle Fragebögen dazu verteilt hatte, mit. Ausgearbeitet hatte die neun Fragen zu Bundes-, Landes- und Lokalpolitik Armin Schweizer. Er hatte die Fragen etwas leichter gemacht als im vergangenen Jahr. 2010 waren von 60 ausgefüllten Bögen nur 10 komplett richtig. Diesmal waren 17 von 67 Bögen exakt ausgefüllt. Die viertägige Reise nach Berlin für zwei Personen gewann die Kleinkemserin Barbara Richter, die Weinpräsente für Platz zwei und drei gingen an Selina Blauel und Stefan Nagel.

Der SPD-Ortsverein hatte der Bürgerinitiative gegen den geplanten Autohof eine Stellwand zur Verfügung gestellt. Auf einer weiteren Stellwand informierte der Ortsverein über seine Aktivitäten im Jahr 2010. Wieder unter den Gästen waren Stammbesucher, Sozialdemokraten aus dem Elsass wie Etienne Bannwarth aus Soultz oder die Basler Daniel Kobell und Claudia Dinkel, die "ein bisschen Internationalität mit befreundeten SPDlern feiern wollen", wie Kobell sagte, der auch die Atmosphäre in Kleinkems mit guten Gesprächen und der Musik der Parish- House-Band mag.

Homepage SPD Efringen-Kirchen

Kultur-Stammtisch: „Braucht es in Efringen-Kirchen ein Kulturzentrum?“ |Kulturscheune Rabe, Im Eselgrien 2 | 16.05.2024, 19:30 Uhr |

"Social Media Tipps und Tricks" mit Lucia Schanbacher und Ines Schmidt |online | 17.05.2024, 12:00 Uhr |

Großkundgebung zur Europawahl mit Katarina Barley, Olaf Scholz, Saskia Esken und Kevin Kühnert |Karlsruhe, Marktplatz | 18.05.2024, 15:00 Uhr |