SPD unterstützt Jugendrat

Veröffentlicht am 07.01.2024 in Fraktion

Die SPD unterstützt die Forderung des Jugendrates und der IG Velo zur Neugestaltung der Verkehrsachse Baumgartnerstraße. „Wir brauchen hier endlich eine Lösung, die es den rund 2500 Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sicher zum Campus zu kommen“, so Christiane Cyperrek. Parallel zum Jugendrat hatte die SPD daher auch bereits eine Verlängerung der Fahrradstraße bis zum Campus beantragt.

Nach einem Treffen der SPD-Fraktion auf Initiative der IG Velo mit deren Vertretern sowie Mitgliedern des Jugendrates war klar, dass hier alle an einem Strang ziehen und die chaotischen und mitunter gefährlichen Verkehrssituationen auf dieser wichtigen Verkehrsachse auflösen wollen. Mit Aicheleknoten, Bahnübergang und der Kreuzung der Brühlstraße gibt es gleich drei kritische Bereiche, die dann auch noch von Autos, Fußgänger, Radfahrern, Bussen und Zügen genutzt werden. Die Problematik der Bahnübergänge sollte zudem erst im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Regio-S-Bahn angegangen werden. „Solange wollen wir nicht mehr warten“, betont die SPD.
Die aktuelle Verkehrsführung entspricht zudem nicht mehr den neuen Gegebenheiten, die mit der Einführung der Fußgängerzone Basler Straße Nord, der Einrichtung der Fahrradstraße und dem weiter steigendem Anteil des Radverkehrs entstanden sind. Auf Anregung der IG Velo hatte die SPD daher darüber hinaus beantragt, weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu prüfen. „Wir verstehen unseren Antrag als unterstützende Ergänzung des weitergehenden Antrags des Jugendrates, der letztlich auf einen Planungswettbewerb abzielt“, so Fraktionsvorsitzender Hubert Bernnat.

Homepage SPD Lörrach

"Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB |online | 29.04.2024, 12:00 Uhr |

1.-Mai-Fest |Festplatz Kleinkems | 01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr |

WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen |online | 02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr |