Ortsverein Nachrichten: Diskussion über Zukunft Tschamberhöhle

Veröffentlicht am 11.12.2015 in Ortsverein

SPD-Ortsverein Karsau diskutiert über die Zukunft der Tschamberhöhle

Wie geht es weiter mit der Tschamberhöhle in Rheinfelden-Riedmatt? Diese Frage diskutierte der SPD-Ortsverein Karsau am Samstag den 17.10.2015 mit den Betreibern der Höhle, dem Schwarzwaldverein Karsau. Denn klar ist: Aufgrund des hohen Alters der Mitglieder des Schwarzwaldvereins muss für den Weiterbetrieb der Höhle ein neues Konzept her.

Die Tschamberhöhle – auch Juwel des Dinkelbergs genannt - wird als Schauhöhle seit 50 Jahren vom Schwarzwaldverein Karsau betrieben. Damit das Juwel zu Geltung kommt stecken die Mitglieder des Schwarzwaldvereins seit jeher viel Arbeit und Herzblut in den Erhalt der Höhle.

Diskutiert wurden verschiedene Konzepte und Perspektiven, wie der Weiterbetrieb ausgestaltet werden kann. Favorisiert wird vom Vorsitzenden des Schwarzwaldvereins, Ewald Wehrle, dass die Trägerschaft auf einen Karsauer Verein übergeht. Uwe Wenk, SPD-Ortschafts- und Gemeinderat, betont, dass es im ureigenen Interesse der Stadt liegt die Höhle weiterzutreiben.  Vorbild könnte dabei der Betrieb der Hasler Höhle sein. Dort übernehmen die technischen Dienste der Stadt alle anfallenden Reparaturen, betrieben wird die Höhle jedoch privat. Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Karsau , Rita Krause, stellt fest: „Rheinfelden ist eine Industriestadt. Nichtsdestotrotz gehört sie zur Region des Naturparks Südschwarzwald. Die Tschamberhöhle ist  vor diesem Hintergrund ein unverzichtbarer touristischer Beitrag Rheinfeldens zur Region“.

Jenseits der Organisation des Weiterbetriebs wurde debattiert, inwiefern die Höhle insgesamt als Ausflugsziel aufgewertet werden könnte. Ideen sind z.B. die Höhle mit dem Geo-Dinkelberg-Museum in Riedmatt zu kombinieren. Oder auch den alten Zugang zur Höhle von der Rheinseite her wiederzubeleben, da im Zuge der Hochrheinelektrifizierung in jedem Fall Bauarbeiten stattfinden werden. In Hinblick auf die Fortführung des Rheinufer-Wanderwegs könnte sich das Gebiet rund um die Höhle künftig zu einem schönen Ort der Naherholung entwickeln.

Homepage SPD Karsau

Großkundgebung zur Europawahl mit Katarina Barley, Olaf Scholz, Saskia Esken und Kevin Kühnert |Karlsruhe, Marktplatz | 18.05.2024, 15:00 Uhr |

Vorstandssitzung |Gutshof Gässle 19 | 30.05.2024, 19:30 Uhr |

Kommunal- und Europawahl | | 09.06.2024 |