AUFRUF: DEMOKRATIE VERTEIDIGEN! - ZUSAMMEN GEGEN RECHTSEXTREMISMUS

Veröffentlicht am 19.03.2024 in Veranstaltungen

ES IST 5 VOR 12!

Kundgebung & Kulturprogramm in Lörrach, Rathausplatz, Samstag, 23.03.2024 / 11:55 bis 14:00 Uhr

Wir gehen mit einem großen Bündnis aus Zivilgesellschaft, Parteien, Verbänden und Kirchen für die Stärkung der Demokratie, für Toleranz, für Menschenrechte und Vielfalt auf die Straße. Wir zeigen: Diese Demokratie ist wehrhaft und wir stellen uns Rechtsextremisten entgegen!

Unsere Kundgebung und Demonstration am 27. Januar durch die Lörracher Innenstadt hat gezeigt, wie groß der Zusammenhalt ist und wie ernst Lörrach das Thema nimmt. Nun wollen wir an den Auftakt anknüpfen, denn es ist klar: Unser Engagement ist kein Strohfeuer und muss als Langstreckenlauf verstanden werden!

Spätestens seit der Veröffentlichung der Correctiv-Recherche über Pläne für Massendeportationen muss klar sein: Die AfD und ihre menschenverachtenden Haltungen sind
kein Teil unserer Demokratie! Der Erhalt unserer Demokratie steht bei den kommenden Kommunalwahl- und Europawahlen, Landtagswahlen und der nächsten Bundestagswahl auf dem Prüfstand und wir können dazu beitragen, dass der Test bestanden wird!

Kommt am Samstag, den 23.03.2024 von 11:55 Uhr wieder auf den Rathausplatz Lörrach!

Nach einer Kundgebung mit musikalischen Beiträgen von Steffi Lais, der Refugee Band und Olena Vyschnevska bieten wir Raum für Dialoge auf dem Sofa unter dem Motto „Standpunkte im Sitzen“. Außerdem können selbst mitgebrachte Taschen bedruckt werden und auch neue Plakate können gestaltet werden.

Eure aktive Hilfe wird geschätzt: Ab 10 Uhr können Helfer:innen beim Aufbau unterstützen, 11.30 werden Ordner:innen ausgestattet und eingewiesen. Bringt gerne auch selbst gelbe oder rote Warnwesten mit.

Dieser Aufruf wird unterstützt von:
AKM Lörrach e.V., Amnesty International Lörrach, Bündnis 90/Grüne KV Lörrach, CDU KV Lörrach, Die Linke KV Lörrach, FDP KV Lörrach, Freie Wähler KV Lörrach, Piratenpartei Lörrach, SPD KV Lörrach, DGB Südbaden, Dieter-Kaltenbach-Stiftung, Evangelische Allianz Lörrach, Evangelische Kirchenbezirk Markgräflerland, Fridays for Future, GEW Kreis Lörrach, Nellie Nashorn Soziokultur gGmbH, SAK Lörrach, Stadtjugendring Lörrach, Tempus fugit e.V., Werkraum Schöpflin

Homepage SPD Lörrach

"Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB |online | 29.04.2024, 12:00 Uhr |

1.-Mai-Fest |Festplatz Kleinkems | 01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr |

WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen |online | 02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr |