Kultusministerin sollte sich nicht mit unqualifizierten Anweisungen einmischen

Veröffentlicht am 30.12.2016 in Pressemitteilungen

Neue Anweisungen an Grundschullehrer und –lehrerinnen durch die Kultusministerin

Im Bildungsplan 2004 (ebenso im BP 2016) wurde als Zielsetzung des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule erklärt, dass dieser „entscheidende Grundlagen für die lebenslange, konstruktive Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit legt,….. indem er die Entwicklung und Vermittlung von Sprachlernkompetenz ins Zentrum stellt. Diese ist die Schlüsselqualifikation, Sprachen lebenslang erweitern und lernen zu wollen und zu können.“

Gilt dies jetzt alles nicht mehr?

Oder ist es vielleicht nicht gewollt, dass sich die Grundschüler und –schülerinnen durch den frühen Erstkontakt mit der Fremdsprache auch mit anderen Kulturen auseinandersetzen? All diese Ideen der Kultusministerin zeugen von einer Unwissenheit in der Grundschulpädagogik. Man kann ihr nur dringend raten, einmal den neuen Bildungsplan 2016 in seiner Gänze zu lesen, in dem oben genannte Zielsetzungen noch genauer begründet werden. Eisenmanns Äußerung die Analyse sei also auch eine Abwägung von Aufwand und Ertrag greift zu kurz und hat nur Ressourceneinsparungen (Lehrerstellen) als Ziel.

Ebenso zeugt der Brief der Kultusministerin an die Grundschulen mit der Anweisung, das „Schreiben nach Gehör“ nicht mehr zu praktizieren von einer großen Unkenntnis von Grundschulpädagogik. Sie sollte sich deshalb nicht mit unqualifizierten Anweisungen einmischen; denn diese Methode fördert, dass die Kinder überhaupt den Mut haben, etwas aufzuschreiben und lernen sich schriftlich mitzuteilen.
Das „lautorientierte Schreiben ist ein Entwicklungsschritt auf dem Weg zum normgerechten Schreiben.“ (Zitat: Kultusministerkonferenz, Leiterin im Moment Ministerin Eisenmann).

Frau Eisenmann sollte dringend das Angebot der Landesrektorenkonferenz der PH annehmen, sich über Fragen der fachdidaktischen Forschung ausführlicher auszutauschen, und das ehe sie weitere Anweisungen herausgibt.

Gritli Hundorf, Rektorin a.D.

Social Media Schulung: Design |online | 08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr |

SPD Lörrach Vorstandssitzung |SPD Büro, Binzener Straße 9, Lörrach | 08.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr |

Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media |online | 11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr |