120 Jahre Sozialdemokratie in Brombach

Veröffentlicht am 28.06.2017 in Pressemitteilungen

2016 ist der SPD Ortsverein Brombach 120 Jahre alt geworden und ist somit der zweitälteste Ortsverein im Landkreis Lörrach. Da eine Veranstaltung damals nicht möglich war, lädt der Ortsverein mit leichter Verspätung nun auf den 09.07.2017 11:00 Uhr in den Werkraum Schöpflin ein.

Gernot Erler, MdB, wird die Festrede halten, und Hubert Bernnat, Historiker und Stadtrat der SPD, wird aus seiner reichhaltigen Chronik einen Einblick in die 120-jährige Geschichte des Ortsvereins geben.

Der Rote Chor unter der Leitung von Erhard Zeh umrahmt die Veranstaltung.

Ortsvereinsvorsitzender Maximilian Schmalz schreibt dazu:

In einer Zeit, in der die Demokratie immer wieder in Bedrängnis gerät und von verschiedenen Seiten aus angegriffen wird, ist es wichtig, ihre Bedeutung und ihre Errungenschaften zu würdigen.

Eng verwoben mit der Geschichte der Demokratie und der Gestaltung des politischen Lebens in Deutschland ist die Geschichte der Sozialdemokratie, die sich nun seit 154 Jahren aktiv und aufrecht für Freiheit und Solidarität einsetzt und gegen Hass jeglicher Art und Tendenzen zur Beseitigung der Demokratie ankämpft.

Seit 1896 haben sich Menschen im Ortsteil der Sozialdemokratie angeschlossen und in ihrer Mitarbeit bei der Gestaltung des öffentlichen Lebens die sozialdemokratischen Grundgedanken Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität, mit einfließen lassen.

In Zusammenarbeit mit Hubert Bernnat wurde  eine Chronik erstellt, die die wesentlichen Stationen der wechselhaften Geschichte der Sozialdemokratie im Ortsteil den Leserinnen und Lesern vermittelt. Diese interessante Dokumentation der geschichtlichen Ereignisse rund um die Sozialdemokratie in Brombach und das politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in den letzten 120 Jahren wird bei der Jubiläumsveranstaltung kostenfrei verteilt

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, dieses langjährige Bestehen zu feiern.

Homepage SPD Brombach